Dienstag, 4. März 2014

Tag 20:

Mobile Marketing
kann ein Teil des Online Marketing sein, solange ich die User mit der Mobile-Werbung auf meine Website lenke. (Ist aber eher im social Media Marketing angesiedelt).
Endbenutzer, Menschen mit Smartphones. Per Definition, Werbung auf mobilen Endgeräten.

Im Mobile Marketing sind die Local Based Services sinnvoll.

z.B. Foresquare:
Hier kann man ähnlich wie bei Facebook die Fanpage eine Unternehmensseite anlegen. Für diejenigen, die sich als User dort bei einem Unternehemn anmelden, kann man ein Goodie anbieten.

Foursquare verteilt für jedes Login Badges - kleine Abzeichen - ähnlich dem Level System wie in einem Spiel. Wenn man sich bei manchen Unternehmen oft einloggt, kann man zum Mayor werden und damit dann weitere Goodies erhalten (z.B. 1 Kaffee umsonst bei Subway)


KLAUSURVORBEREITUNG!!!

Wozu gibt es die Share-Buttons?
Unterstützung der Viralität
Zum Tracken der Verteilung
Man kann auch hierzu Erfolgsmessung betreiben ... www.addthis.com oder www.sharethis.com
Wird nicht nur in Blogs eingesetzt, sondern auch Werbebannern etc.

4P´s
Product / Place / Preis / Promotion


Grenzen Sie Online Marketing vom Internet Marketing ab. Beziehen Sie sich auf den Gesamtmarketing-Mix incl. der 4Ps.

Unter Internet-Marketing ist die eigene Webpräsenz eines Unternehmens zu verstehen sowie verschiedene Aktivitäten und Angebote auf dieser Website. Die 4 P´s sind hier in unterschiedlicher Form zu finden.
Zum Online Marketing gehören die Disziplinen Affiliate Marketing, SEM (SEA / SEO), Onlinewerbung und Social Media Marketing, Mobile- und E-mail-Marketing. Im Online Marketing wird versucht, Internet-User auf die eigene Webpräsenz zu locken, sei es durch Anzeigen in der Universal-Search der Suchmaschine, durch Anzeigen über Partnerprogramme auf anderen Websites, durch Aktivitäten in sozialen Netzwerken, Bannerwerbung oder E-mails. Ferner gehört zum Online-Marketing die Optimierung der Website in Bezug auf die Suchergebnisse in der Original Search. Wichtig ist hier jedoch die Zielsetzung, ob Produktverkäufe, E-Mail-Newslettereintrag oder andere Branding-Ziele. Hier unterstützen die 4P´s je nach Zielsetzung die Online-Marketing-Strategie.



Google Suggest (Vorschläge von google bei der Suche) Google Instant


Merchant / Advertiser => Vermittler => Publisher / Affiliate


Typischen Bezahlmodelle im Affiliate-Marketing
Pay per Click / Lead / Sale /



Tracking-Formen 
Cockie / Datenbank / Pixel / URL / Session
(im Pixrl-Tracking ist ein transparentes Zähl-Pixel eingebaut - gibt´s auch im E-mail-Marketing)


Was sind die typische Probleme im E-Mail-Marketing
Bounces / Serverprobleme / Double-opt-in / Spam / Blacklist / Betreffzeile zu spammig / Erscheinungsbild kann zerschossen werden / Ermüdungseffekt (zu viele / gleiche Inhalte)




Was macht man im E-Mail-Marketing
A/B Test _ Freewees verwenden - RSS-Kampagnen (automatisierte Kampagnen / Autoresponder) - Listbuilding - Variablen einsetzen - Anmeldeformular - Labeln - Reports


Rausschicken eines Affiliate-Links in der E-Mail sollte man kloaken, weil der Link sonst nicht optimal aussieht.

Wie könnte sich Online-PR mit Suchmaschinenmarketing vertragen?



Online-PR ist als Teil der offpage-Optimierung anzusehen. Über geschickt verteilte Nachrichten in PR-Portalen können zusätzliche Backlinks zu eigener Webpräsenz generiert werden, die somit evtl. das Ranking in der SERP beeinflussen können.

Wie würden Sie bei einer KeyWord Recherche vorgehen - versetzen Sie sich in die Lage eines Kleinunternehmers?

Als Kleinunternehmer würde ich versuchen auf eher mid bis long tail keywords zu setzen, die eine spezifischere Beschreibung sowie unter Umständen eine lokale Eingrenzung zulassen. Hierbei würde ich gut überlegte keywords suchen (in Anlegung an die Bedürfnispyramide - welches Problem kann ich bei den Suchenden mit meinem Angebot/meiner Leistung lösen? - oder passend zu meinem Produkt) und diese im keyword planer bei google auf die tatsächliche Nachfrage hin untersuchen. Natürlich schaue ich, was google mir als Vorschläge für potentielle keywords anbietet und überprüfe bei den wichtigsten auch das Konkurrenzumfeld. Zunächst, was für Angebote und wie viele werden zum jeweiligen keyword in der original Search gefunden werden. Wenn es zu viele sind, versuche ich die Suche einzuschränken. Die Such-Ergebnisse sollten so gering wie möglich ausfallen, und die Anzahl der Suchanfragen im Monat so hoch wie möglich sein. Vgl. Keyword-Matrix. Dann prüfe ich, wie stark sind die Konkurrenzseiten, wie viele Unterseiten gibt es hierbei etc. Die Tools SeoQuake und Market Samurai helfen mir dabei.
Möglich wäre auch ein Test zu einzelnen dann hiernach ausgewählten keywords, den ich mit einem festgelegten Budget durchführe. Ferner würde ich versuchen ein gutes keyword wenn möglich in den Domain-Namen mit einfließen zu lassen.



Wie suchen die Suchenden?

Ragazzi-Group - Nischenmarketing
WooRank
SeoQuake

AdWords -3er Kostrukt 
Kampagne - Anzeigengruppen - einzelne Anzeigen
Die Keywords befinden sich in der Anzeigengruppe und beziehen sich darauf.


Wie sieht die typische Suchanzeige aus?


Suchwerbenetzwerk / Displaynetzwerk
Beschreiben Sie die Möglichkeiten einer KeyWord Advertisingkampagne mit Google AdWords?
Hier kann ich mich entscheiden, die Anzeigen auf einzelnen Websites zu schalten, die ich mir selbst aussuchen kann - oder auch im Suchnetzwerk, wo ich dann auf der SERP mit meiner Anzeige erscheine. Hier kann ich auch unter Shopping / Bilder / Lokal / Video / Books etc. noch unterschiedliche Kanäle/Dienste sogenannte Anzeigenerweiterungen wählen. Optimal ist, wenn man die Anzeigenkampagne derart streut, daß man einen großen Teil der SERP belegt.


SEO

Auf der SERP ist der wichtigste Bereich - golden Triangel - oben links.


Was sollten Sie bei OnPage Optimierung einsetzen?

Google liest die Meta-Angabe Key Words nicht aus - diese sollten aber im Domain-Namen, Headline,Text etc. stehen.

Was sollte man nicht tun??? alles was unter Black Hat (rersp. auch u.U. Grey Hat fällt)
KeyWord-Stuffing!!! Man wird abgestraft.
Weiße Schrift-weißer Hintergrund
Double Content
versteckte div-Container
Kloaking ( dem Robot eine andere Seite zeigen als dem User )
Einem Konkurrenten ein unnatürliches Linkwachstum verschaffen

Interne Verlinkung gehört zu Onpage-Optimierung.
Ankertext - optimal formulieren mit Keywords
KeyWord Density (2-6 sind okay) = alles über 6% ist gerfährlich - Google Penalty

Suchmaschinen lieben gute Texte/ guten Content. Mind. 300 Wörter beim Beitrag im Blog. Strukturiertes Arbeiten - Tabellen, Listen, Zwischenelemente, Headlines

Ladezeiten beachten, kleine Bilder, Videoformate etc. Bei Bildern Title und Alt-Attribut
sowie weitere techn. Details... nachschauen!!!


OffPage-Optimierung
Schwerpunkt Backlink
Der Backlink sollte vom Ankertext optimiert sein - Follow-Links sind hier dic wichtigeren, aber auch die NoFollow Links sind nicht zu verachten.
Man sollte versuchen, einen Backlink von einer Seite zu bekommen, der ein hoher Trust zugesprochen wird. (z.B. einer Website mit vielen Site-Links)

Unbedingt unnatürlcihes Linkwachstum vermeiden. Man sollte auch natürlich auf bereits abgestraften Seiten nicht verlinkt sein. Keine Artikelverzeichnisse/Linkfarmen etc. nehmen, die in der SERP selbst nicht auftauchen.
(Prüfung in der URL: site.http//www.linkspammer.com)

Authority-Wert - nachlesen!!!

Welche Analyse-Tools gibt es bei Google???


Online-Werbung: Wie heißen die gängigen Banner-Formate?

CTR und CR unterscheiden.

Zieltgebäude erstellen.


Google Adsense ist der Gegenpart zu Google AdWords.

Google 3er Kanäle:
AdSense
URL-Kanäle => benutzerdefinierte Kanäle => Werbeblöcke
Analytics
Konto => Properties => einzelnen Unterseiten
AdWords:
Kampagne => Anzeigengruppen => einzelne Anzeigen


Adsense vs. Affiliatewerbung
Als Affiliate entschiedn wir, welche Werbung auf unserer Seite steht - bei AdSense entscheidet Google, was geschaltet wird - man kann aber Kategorien ausschließen. Meta-Partnernetzwerk
Bei AdSense wird man pro Klick bezahlt. Als Affiliate kann es variieren je nach Partner-Merchant.

Google Analytics:
Jede Property hat eine einzigartige UA-Nummer.

In Analysetools hinterlegt man die Zielsetzung mittels von Kennzahlen, Berichte kann man exportiern und regelmäßig zuschicken lassen, mit Adsense verknüpfen oder mit socialen Netzwerken und dortigen Analysen
Code-Snippets muß man in WEbsite integrieren, damit die Website getrackt werden kann.

In den WebmasterTools kann man die Crawlingfehler sehen und anhand der Daten auch die KeyWords auslesen.

Multiple Choice:
Mindestens 1 Antwort ist immer richtig.



Buch Seiten 823 und 837

Lammenet - E-Book
http://books.google.de/books?id=iddqpHajW4EC&pg=PA9&dq=affiliate+unterst%C3%BCtzt+e-mail-marketing&hl=de&sa=X&ei=9bMVU87lG4TUtQbMzoGYBA&ved=0CEkQ6AEwAA#v=onepage&q=affiliate%20unterst%C3%BCtzt%20e-mail-marketing&f=false

http://books.google.de/books?id=Nr83-qz_H3sC&pg=PA263&dq=affiliate+unterst%C3%BCtzt+e-mail-marketing+seite+241&hl=de&sa=X&ei=bbUVU46ACoK0tAbNhoCwAw&ved=0CFQQ6AEwAQ#v=onepage&q=affiliate%20unterst%C3%BCtzt%20e-mail-marketing%20seite%20241&f=false

Nachschreiber => Zielgebäude / Dreisatz-Berechnung

nicht enthalten:
Reziprozität / Konsistenz / 4-Lerntypen / NLP

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