Freitag, 28. Februar 2014

Tag 18:

Auslesen von Google:
http://onlinemarketing.de/news/matt-cutts-wie-bewertet-google-die-ausdrucksweise-des-contents


You Tube
Video mit Call2action, Landing Page

Werbung:
Mit Videos Geld verdienen  - also die eigenen Videos monetarisieren

Es gibt unterschiedliche Arten von Video-Anzeigen:Overlay-In-Video
TrueView Instream - unten eingeblendet als Banderole
Wenn man ein Video hochgeladen hat, kann vorher oder in der Mitte des Videos Werbung geschaltet werden. Man muß sich aber dafür ins Partnerprogramm anmelden.

300 Aufrufe sind ungefähr 1 € bei YouTube

Noch besser als die Monetarisierung des Videos ist, wenn man das Video auf eine Landing Page der eigenen Website bringt. Je länger die Verweildauer auf der Seite, desto besser für das Ranking.

Man kann ein fremdes Video in die eigene website einbetten, wenn der Teilen-Button unterhalb des Videos ist. YouTube Videos laden schnell, sie werden dort gehostet, man zahlt für das Hosting nichts.

Man muß YouTube als riesengroße Video-Suchmaschine machen.
Ein Video sollte KeyWord optimiert sein und diese KeyWords im Titel haben - und auch in der Beschreibung, am besten in der Description an der ersten Stelle.
Unter Tags ebenfalls als ersten Tag das KeyWord

YouTube hat keinen so ausgefeilten Suchalgorithmus wie Google.

Einbetten zulassen - das ist im Öffentlichen Bereich der Teilen Button.

Wann sollte man die Kommentare nicht zulassen: Wenn das Video nur für die eigene Website benutzt, dann müssen diese nicht unbedingt eingestellt werden.

XXX Suchergebnisse, zeigt an, wie viel Konkurrenz auch im Videokanal ist.

Die hochgeladenen Videos werden von YouTube gescannt und inhaltlich zugeordnet. Ohne Gesichter werden Videos nicht so oft angeklickt.

Eine Powerpoint Präsentation kann man mit Video aufpeppeln!!!
Screencapture-Software

komplett animierte Powerpoint-Vorlagen
z.B. http://www.presentermedia.com/
https://prezi.com/

Die Idee ist, daß man den Bildschirm damit abfilmt.

FrameSet FrameWork fürs Video...
=> Sollte der Zielgruppe angepasst werden und nach dem AIDA Prinzip aufgebaut werden.

1. Absicht des Videos: Soundcloud Tutorial (Aufnahmefunktion zeigen)

2. Zielgruppe: Menschen, die e-Mail Marketing mal anders machen wollen

3. Überschrift  (Problem hier suchen, die Lösung anbieten) - meist kann man nur eine der 4 NLP Typen in der kurzen Überschrift ansprechen.
In 3 Schritten zum perfekten Multimedia-Newsletter

Jetzt Video schauen und neue Kunden gewinnen

4. Versprechen und Elevator Pitch 
(schnellen Benefit aufzeigen und dann vorstellen) z.B. http://www.fuer-gruender.de/kapital/eigenkapital/elevator-pitch/

Sie sind kein technisch versierter Typ, kein Problem, hier lernen Sie nun auf schnelle und unkomplizierte Art und Weise wie Sie neue Kunden durch einen perfekten Multimedia-Newsletter gewinnen werden. Wir kennen die Probleme unsrer Zielgruppe.

Im Idealfall setzen wir Storytelling an!!!

Kommen wir also zu Punkt 1.

Sie benötigen ein Newsletter-System (Systeme zeigen)

Punkt 2

Soundcloud (die Aufnahme)

Punkt 3

Verknöpfung mit Newsletter und zeigen der Öffnungsraten (AHA-Effekt)

 (klar machen, dass das Versprechen eingelöst wurde, wegen Reziprozität - schlechtes Gewissen machen, daß der Betrachter einem etwas schuldig ist)

HInweis, was nun zu tun ist.

5. Call to Action: Eintrag in den Newsletter


Technik:

HyperCam => http://www.chip.de/downloads/HyperCam_12994368.html

Fürs Hochladen auf Youtube muß das Video konvertiert werden. Video-Konverter.

http://www.chip.de/downloads/Any-Video-Converter_42658474.html

Von .avi Format auf mpeg4 konvertieren und auf YouTube hochladen.

Videos in HD sind extrem groß, man braucht lange, um diese dann hochzuladen.

YouTube Keywords finden, die Suchvorschläge mit berücksichtigen..

Tags suchen und ein Vorschaubild generieren

http://youtu.be/4-C6D5DSGdY





Landing Page - im Backend, neuen Blog erstellen  Eine reine Video-Squeez Page - Layout ohne Spalten auswählen.
Einen einzigen Post - hier im Titel evtl. anführen, daß man kein Technik-Genie sein muß. 
In YouTube - unter Teilen => Einbetten => Code schnappen => Einbetten auf dem Post unter HTML => Verlinkung mit der Website unter Description auf YouTube nicht vergessen

Windows Movie Maker => Schneide-Software für Videos (Windows Essantials)

Camtasia => http://www.techsmith.de/camtasia.html
ScreenFlow => http://screenflow.softonic.de/mac ====> für MAC eher geeignet


Überschrift und CalltoAction hängen miteinander zusammen!!!

In einem Team sollten unterschiedliche Lerntypen zusammen sein => NLP


Google Analytics

3-er Struktur

Konto / Property (z.B. mein Blog) / Website

Für Blogspot brauchen wir die UA-Nummer ----- fpür alle enderen Produkte benötigen wir den Tracking Code. In den CMS Systemen im Kopfteil in den Header einbauen, dann wird die Seiten analysiert werden können. In HTML muß es auf jeder Seite eingebaut werden, da der Code auf jeder zu erfassenden Seite stehen muß.

Im Blogspot unter => Einstellungen => Sonstiges => Google Analytics => dort den Code eintragen. Kann bis zu 48 stunden dauern, bis der Crawler dagewesen war und die Seiten erfasst hat.


Donnerstag, 27. Februar 2014

Tag 17:

ConversationPrism

Alle Tools zum Informationsaustausch wird klassifiziert/geclustert. Pro Land gibt es unterschiedliche Darstellungen, weil die Mensch3en auch teils anders und auf anderen Plattformen kommunizieren.

ConversationPrism

Für Zahlen und Statistiken zu Social Media:

http://www.socialmediastatistik.de/



Facebook:
Werbeanzeigen bei Facebook, liegen rechts am Rand. Cost per Click. - Es gibt aber auch Anzeigen in der Mitte (kleiner HInweis - gesponsert). Für die Anzeigen in der Mitte braucht man eine Fanpage.

Oben rechts im Einstellungsrüädchen: Werbeanzeigen erstellen: Klicks auf die Website - hier kann man eine Ziel-Url angeben und als Affiliate Geld verdienen.

Man sollte zu den Anzeigen Bilder verwenden - und zwar unterschiedliche - und diese 6 Beispielbilder mal gegeneinander testen.
Mehrere Anzeigen zu den 4 Lerntypen => NLP
Unter Erweiterten Optionen, kann man noch zusätzlichen Text einfügen.
Soziale Aktivitäten angeklickt lassen => Empfehlungsmarketing => unbedingt stehen lassen.

Facebook prüft für die Zielgruppendefinition auch die Beiträge der Nutzer, somit kann man für die Anzeigen die Zielgruppen sehr gut eingrenzen - spezielles Targeting, vorausgesetzt, die Menschen haben ihre Daten wahrheitsgemäß angegeben. Es wird eine potentielle Useranzahl bei der Auswahl angegeben, so kann man vergleichen, wieviele Personen man erreichen könnte.
Enddatum festlegen !

Einstellung - Bezahlung per Klick oder Impressions
Man muß hier überlegen, wann sich Impressions lohnt, wann eher Klick. Die Anzeigen gegeneinander testen. Wenn es wahrscheinlicher ist, daß man viel geklickt wird, geht man auf Impressions. Wenn man eher denkt, daß man wenig geklickt wird (z.B. ohne Aufforderung - nur Logo, sollten man eher auf Klick stellen.)

Anzeigen können unterschiedlich performen, und je Tag unterschiedlich kosten.
Erfahrungswert Ralf: Bei Facebook üngefähr 1 € per Klick im Durchschnitt.
Jede Kampagne wird von einem Facebook Mitarbeiter kontrolliert und dann erst freigeschaltet.

Chronik = das persönliche Profil. Alles was man schreibt, ist im Netz und es bleibt da. Auch wenn man es verbirgt.

Facebook Fanpage
Sieht ähnlich aus wie die Chronik. Hier kann man Apps einsetzen. Fanpage ist immer öffentlich, die Veröffentlichung kann man aber immer zurücknehmen, wenn man sie bearbeitet.
Facebook filtert mit einer EdgeRank was gut für einen ist oder nicht. Die Filter kann man beeinflussen in den Einstellungen.
Ursprüngliche bedeutung war die Fanpage eine Sammelseite zu Musikbands etc. Beim Unternehmen muss in der Infobox das Impressum eingefügt werden. Da muß aber das Wort Impressum noch stehen, also z.B. Impressum: www.edelmarketing.de/impressum

Die Fanpage kann man einer Kategorie zuürdnen, wenn man sich als lokales Unternehmen anmeldet, wird das Impressum nicht angezeigt. Also als Unternehmen NIE als lokales Unternehmen anmelden. Mann ist nicht rechtsicher, da das Impressum dann fehlt.

Man kann Apps mit dieser Seite verknüpfen => Reiter an der Seite anklicken => + für Hinzufügen klicken und unter => weitere Anwendungen gehen und App aussuchen. (Generell gibt es alles, was man sich vorstellen kann als App).


Auf Twitter muß man noch kein Newsletter einsetzen, weil laut OLG Microbloggingsystem und kein soziales Netzwerk.


Pinterest
War beim Launch zuerst als 5000-Mitglieder Netzwerk begrenzt. Jeder, der im Social Media wichtig und cool sein wollte, wollte dabei sein 66% Frauen.
Soziales Netzwerk, auf dem man viel mit Bildern arbeitet. Bilder sammeln, sammeln, sammeln. Social Bookmarking System nur mit Bildern - man kann auch liken und sich über diese Bilder austauschen.

Fürs Marketing: Man kann ein Pinnbild, was viele Menschen gut finden, auf die eigene Pinnwand stellen und innerhalb von Pinterest unter bearbeiten den Link zur URL verändern, so daß diejenigen, die klicken, auf meine Seite kommen. Mann kann es auch über Twitter und Facebook teilen.
Da Pinterest in den USA ist und dieser Option in den Geschäftsbedingungen zugestimmt werden muß, gibt es innerhalb von Pinterest kein Urheberrecht.
Traffic kann also gut abgegriffen werden.

Bilder, die einem nicht gehören bloß nicht auf die eigene Website bringen.

Newsstream: Vorschläge von Bildern, die auf einem Pinboard. = Allerdings fast in jedem Netzwerk gegeben.

Instagram, Flickr etc. sind ähnlich


Soundcloud
Bis zu 2 Stunden Gratis-Aufnahme. Verteiler kann auch per e-mail erfolgen.

Audio-Datei erstellen, in der Description der Datei natürlich die Keywords mit einbinden und am besten ein Marketing-optimiertes Bild hochladen. Ohne Bild für die Datei wird das Profilbild genommen.
Man kann die Datei mit einem Video verlinken.
Unter Settings:
Selected License - für Musik - Versuch, Güter einheitlich im Internet zu schützen.

Zugriff kann ebenfalls als öffentlich oder privat eingestellt werden etc.

Sounddateien kann man auch als Testimonial-Ersatz verwenden.

KLAUSUR: 
Wozu braucht man die Teilen-Buttons? Sollen Viralität unterstützen.
Social Media Marketing greift ins Online-Marketing, wenn wir auf unsere marketingtechnische Website leiten. Das kann auch die Fanpage bei Facebook sein.


http://blog.echobot.de/wp-content/uploads/2013/07/ConversationPrism_2880x1800.jpg


YouTube

elevator pitch

Maercedes sowie Jaguar Spot

kicies
herrtutorial

Unboxing video
Zerstörungsvideo

Tutorial screencast












Mittwoch, 26. Februar 2014

Tag 16:

Google AdSense

Empfehlung: Die Werbebanner üngewöhnlich einsetzen, dann wirkt die Website weniger werbelastig.

(ALPHA) Ist noch die Roh-Fassung einer Software
(BETA) ist noch Test-Phase, nicht ganz ernst zu nehmen, hier können noch Fehler auftreten

Unter Anzeigenblöcke eine Anzeige auswählen und den Code erstellen lassen, Code kopieren und in die Blogwebsite im Backend einbauen => Layout => Gadget hinzufügen => HTML/Java-Script => als Anzeige titulieren => fertig
Die Textanzeigen von AdSense könnte man der Website anpassen - Schrift, Farbe etc.

Man kann Anzeigen zulassen oder blockieren: hier muß man die Websites eintragen, die man partout nicht will - also Hauptwettbewerber.

Man kann auch nach Kategorien ausschließen - hier sollte man sich die sensiblen Kategorien erst einmal anschauen.

Empfehlung: Keine Werbung auf der Startseite schalten - der User wird dann auf eine andere Seite geleitet!!!

Unter jedem einzelnen Blog-Beitrag kann man AdSense Anzeigen schalten - unter Blogpost bearbeiten - hier Anzeigen zwischen Posts anzeigen.

Kleine Suchfelder: neue benutzerdefinierte Suchmaschinen - unsere Website kann hier auf bestimmte Themen durchsucht werden. Bei vielen Blogseitenanbietern kann man aber auch hier eine Suchfunktion einfügen.

Unter Anzeigendesign kann man einzelne Designs abspeichern und auch mehrere, so daß man unterschiedlichen Websiten die Designs zuordnen kann.

Sonstige Produkte: Wenn man Spiele-Apps hat oder Videos, kann man Anzeigen vor das Video schalten oder in einer App.

Man kann auch einen AZ-Block erstellen, ohne daß man einen benutzerdefinierten Kanal hat. In AdWords .... abschreiben von anderen.

Benutzerdefinierte Kanäle sind für das Reporting gut, da man danach in der Statistik filtern kann.


RPM - Revenue per Mille - geschätze Einnahmen per Tausend, also eine Hochrechnung


Werbung außerhalb von Google
Halten sich nicht an das Google System - haben aber gut funktionierende, große Websites mit Millionen Besuchern:

https://www.sevenonemedia.de/
http://www.interactivemedia.net/de/welcome/

Hier ist de4r TKP teils zwischen 30 und 75 Euro - Preise verhandelbar.

Dreisatz ist hier gefragt!!!

Preisliste bei N24
1,64 Millionen Besucher
die zu 6,1 Mio Bechuchen führen die zu 24 Mio. mal eingeblendet werden könnte

Unique Visitor/User = einzelne Besucher
Visits = die jeweiligen Besuche


Zusätzliche Werbeformate:

PagePeel = kleine Ecke, unter der eine andere Seite drunter liegt, wie beim Blättern
Sticky Ad = bleibt stehen, auch wenn man die Seite scrollt


Refinanzierung

Brand Value
durchschnittlicher Kundenwert

hier weiter zur handschriftlicher Aufzeichnung...


Zielgebäude - Klausur



im Blog von Ralf _ Link zu Lammenets Zielgebäude








Out-In = Austräge und Einträge aus dem Newsletter.


Im Suchmaschinennetzwerk ist man im Suchmodus, um ein Problem zu lösen oder eine Aufgabe zu erledigen, anders als wenn man bei Faceböök sich bewegt.
Also kann man davon ausgehen, daß hier die Conversion höher ist.


Wichtigste Kapitel aus dem Buch für die Klausur:
1 / 2 / 3 / 10 / 11 / 12 / 16 / 18 / 19

13.3. => S. 569-570 Targeting
15.7. => S. 636 - 639 Texten fürs Web
17.2. => S. 733-735 A/B Test

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1,- € setzt man im E-Mail Marketing als Wert pro Kunde an.


Exkurs: Augmented Reality - Google Glases



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Social Media


google trends 
http://www.google.de/trends/ - hier kann man ein Vergleich machen, wie viele Suchanfragen es bei google gabe zu z.B. 2 Sängern, 2 Produkten etc.