Off Page Optimierung
Was gehört alles zu Online-Marketing? Backlinks generieren in Webkatalogen und Linkfarmen - Klausur!!!!
wo bekommt man Backlinks her???
- Wikipedia
- Affiliate verlinkt auf Landingpages
- Backlink von Kooperationspartner (Freunde)
- Verzeichnisse (Register, Linkfarmen, Linkverzeichnisse)
- Foren
- Blogs (z.B. in Blogroll)
- Social Bookmarking
- Videoportale
- Portale (Frage-Antwort)
- Online-Pr (Online-Zeitungen, Presseportale etc.)
- Newsletter
- Artikelverzeichniss
- Universal Search
Alles, was abseits unserer Seite zum Optimieren der Seite führt. Schlüsselfunktion ist der Backlink.
Backlink = 1. richtige Angabe der Quelle und 2. optimierter Title Tag, dann 3.Ankertext
<a href="http://wenda-it-web.de" title="Onlinemarketingagentur Dortmund Wenda IT & Web" rel="nofollow" <Onlinemarketingagentur Dortmund Wenda IT & Web</a>
Den Backlink immer mal kopieren und leicht verändern - damit die Suchmaschine diesen nicht als Spamming einstuft.
Die Links sollten alle Follow-Links sein: Ohne irgendwelche Angabe ist es ein Follow-Link - in den meisten Links steht aber rel=nofollow => da muß man aus "nofollow" "follow" machen
Die noFollow Links kann man sich schnell abgreifen - in Blogs Artikel schreiben und verlinken.
Google sucht jedoch ein natürliches Wachstum der Links und zwar Follow und NoFollow Links - d.h. man sollte auch bei der Linkerstelling nicht gleich eine eine Seite mit PR 8 verlinken, sondern erstmal auf PR 2 oder 3.
Hochwertige Authority Links, diejenigen, die auch aufgerufen werden und thematisch mit den Inhalten der eigenen Website passen - nützt nichts, wenn man gute PageRank-wertige Links hat, diese aber nicht geklickt werden.
Bei Artikelverzeichnissen wird die Texte fast niemand lesen - beim Presseportal können Journalisten etc. schon mal die Infos suchen
http://powerbookmarking.de/
Artikelverzeichnisse: www.articles-content.de
Social Bookmarking Verzeichnisse
z.B. www.delicious.com
=> bei delicious add Link => den Link aus der URL schnappen und unter "add link" hinzufügen => Links beschreiben, kommentieren und für andere unsichtbar machen (Unsichtbar verfehlt der Link allerdings seine Wirkung) - man kann es aber unter Facebook und Twitter teilen, aber hier muß man auf das Timing achten - eher später am nachmittag oder abends.
delicious ist eine andere Art von Suchmaschine, hier wird nicht per Algorithmus gesucht, sondern nach Empfehlung der Menschen = hier findet man eher heraus, was die Menschen interessiert, nicht was die Suchmaschine mit ihrem algorithmus findet
anderes Tool: http://www.mister-wong.de/
http://www.youtube.com/watch?v=AfyByLwiIe8
Aggregierter Schnitt, wieviele Besucher auf die Website kommen.
RSS Verzeichnisse
kann man sehr stark automatisieren
http://www.rss-verzeichnis.de/ => wenn wir hier unseren RSS-Feed (ganz unten unter Atom abonnieren - komplette URL-Adresse) abspeichern, wird bei jedem neuen Beitrag auf unsrer Website ein neuer Backlink für den Beitrag zu unsrer Seite generiert - (der Ankertext wird automatisch zum Titel des Blogbeitrags)
Mann kan hier bis zu zehn RSS Feeds eintragen - z.B. für unterschiedliche Produktsegmente
https://hootsuite.com/
Dashboard zur Verwaltung von Social Media Accounts
Um Backlinks im Social Media automatisch zu generieren: Logik: man bedient sich eines RSS-Feeds von anderen, die ständig aktualisieren, und zum thema passen - also ständig für uns inhaltlich wervollen Content produzieren => RSS Feed schnappen => und bei hootsuite unter Einstellungen und RSS/Atom hinzufügen: Feed-URL eintragen, Kanal aussuchen, überprüfen alle Stunde, jeweils nur 1 Post, Text der Beiträge einschließen und => vor jedem Eintrag 20 Zeichen für unseren Backlink: Trick hierbei => also Link verkürzen (insbesondere, wenn man auf eine Unterseite verlinkt und nicht auf die Homeseite!
Linkkürzer-System:
https://bitly.com/ => hier beim verkürzen ideallerweise die wilde Zeichen Kombination auf ein Wort verkürzen (6 Buchstaben), damit es noch in die 20 Zeichen-Lücke passt
Auch Affiliate-Links kann man kürzen lassen.
Toter Twitter-Kanal soll nur reinen Backlink streuen
Web-Kataloge
z.B. Dmoz
Wenn ein Autor unsere Website ins Dmoz Verzeichniss aufnimmt, ändert sich die Description unseres Suchergebnisses (Snippets) bei Google in der SERP - es wird die Beschreibung aus Dmoz dann eingetragen. Wir bekommen zwar ein Backlink aus dem Verzeichniss, der viel Wert ist.
Um das zu vermeiden: noodp (open dirctory project)
<meta name="robots" content="noodp">
<meta name="robots" content="noydic"> gleiches nur für yahoo
Erst, wenn man das Vertrauen von Dmoz hat und eingetragen ist, Metatag in HTML eintragen.
http://www.meta-tags.de/
Authority Wert
Kommentarschreiber können belohnt werden mit DoFollow, wenn sie gute Kommentare schreiben.
im Blog sind normallerweise nofollow Links - aber sie bringen besucher und auf jeden Fall Authority Wert.
Gravatar Bilder = unter http://de.gravatar.com/
http://www.bonek.de/funktionierender-backlinkaufbau-nischenseiten-faq/
Es macht auch Sinn, Foren zu suchen, die zum Thema passen, die zwar langwierig arbeiten, aber durch die Kommunikation zur Kundengewinnung beitragen.
http://klout.com/home
Der Klout-Wert ist eine mathematische Berechnung, wie aktiv man im Social Web ist und wie erfolgreich ist man dort - alles unter 50 ist nicht "social" = amerikanische Firmen stellen keinen darunter als Social Media Manager ein.

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