Donnerstag, 13. Februar 2014

Tag 7:

mindmaps:  => freemind oder www.bubbl.us

Viel Zeit nehmen für die Generierung der Adwords.

Bei Anzeigenschaltung ist der "gute Traffic" wichtig => oben im grauen Balken und rechts neben dem Suchergebnis auf der SERP

organisches Suchergebnis => ist derTeil, der unterhalb der Anzeigen anfängt

Wer nur einen Online-Shop hat, soltte darauf achten, daß er auch über die Adwords in die oberen Zeilen kommt

Emotionen, die verkaufsfördernd sind => Freude und Angst => Angst überwiegt jedoch - wenn man was hat, will man es nicht abgeben, Verlustangst ===> NLP

1. Typ - Warum? -  Angstaffiner Mensch - um Verluste zu vermeiden, wird er aktiv / Angust kann auch durch Verknappung erzeugt werden
2. Typ - Was - Beweis, was erfolgen kann - kritische Gruppe, die viel hinterfragt und Beweise braucht, um überzeugt zu werden - Studien, Testimonials etc. sind gute Beweise
3. Typ - Schritt für Schritt - will den Weg wissen: "Ich zeig Dir, wie Du im Internet Geld verdienen kannst" - einfache Wörter, keine Fachbegriffe verwenden
4. Typ - Was muß ich jetzt tun - call-to-action-mensch- diese Personen benötigen nur den nächsten Schritt, das Warum, Was, und die einzelnen Schritte interessieren nicht erstrangig

Man muß versuchen, diese vier Typografien in die Kampagne einzubauen, damit man alle Menschen erfassen kann.

Google Adwords

In einer Kampagne kann man Anzeigengruppen festlegen und in diesen Gruppen kann man einzelne Anzeigen schalten/testen zu den Wörtern, die der Anzeigengruppe zugeordnet sind => zu einer Anzeigengruppe erstellt man mehrere Keywords

Klausur
Such- und Suchwerbenetzwerk / Displaynetzwerk / Videonetzwerk

Suchnetzwerk - Anzeigen auf SERP sind Anzeigen aus Suchnetzwerk - hier können keine Bilder oder Banner eingesetzt werden, aber: Anzeigenerweiterungen (sidelinks) - Spezuialisierung der Anzeigetexte in bestimmte Segmente, die man anklicken kann und auf einer Landing page für das bestimmte Produkt/Thema landet - die Sterchen gehören dazu, da Preissuchmaschine / Bewertungen werden hier angezeigt
ganz normale Anzeige = Überschrift / URL / 2 Zeilen Text
alles andere sind Erweiterungen, die kosten bei google kein Geld

Displaynetzwerk - kann auch auf anderen Websites angezeigt werden, als Werbebanner (bei Google ist ein kleines "i", bedeutet Ad-choices) oder Textanzeige

Animierte Banner:

Bei Verdacht auf Klickbetrügerei bekommt man von Google eine Gutschrift.

CTR = ClickThroghRate = sollte über 1% sein, wenn man nicht ein Massenbewerber ist

Eine Kampagne kann am Tag bis zu 20% vom Budget abweichen / durchschnittlcihe Position zeigt an, wo man gestanden hat - die Positionen ghen vom grauen Balken anfangend auf die rechte Seite über.

Auf die Kampagne klicken, dann werden die Anzeigengruppen angezeigt.
Auf die Anzeigengruppe anklicken, dann werden die KeyWords und einzelen Anzeigen angezeigt.

Bei der Kampagnenkonzeption muß ma sich ein Ziel überlegen, was man optimierem möchte, CTR, Conversion etc?

Angabe der KeyWords mit oder ohne Paramater ("...") angeben - die Suchmaschine sucht dann anders - die Parameter bedeuten naheliegende Positionen -
Anzeigen ohne Aufforderung laufen schlechter / "Jetzt ..."

Empfehlung: Such und Displaynetzwerk mit einbeziehen. Google arbeitet mit anderen Suchmaschinen zusammen, also dort noch das Häckchen für Suchwerk-Netzwerk anklicken. Z.B. Autoscout 24 wäre sonst ausgeschlossen.

Man kann im vornherein nicht sagen, welches Netzwerk besser funktioniert. Ausprobieren! Strichmännchen-Kampagne hat besser als Bild funktioniert, als "Jetzt abnehmen".

Regionale Auswahl der Werbung ist möglich:
Ausgrenzung der Gebiete ist sinnvoll, wenn man es den Vertriebsstrukturen anpassen möchte.

Bei Adwords gibt es mittlerweile sehr viel Konkurrenz, daher teuer. Bei Facebook oder Video ist es günstiger.
Beschleunigte Zeitunngsmethode möglich, vor z.B. einem Event oder Saisonale Ereignisse

unter Sitelinks kann man sich eine Telefonnummer anzeigen lassen, die über google einfach zum richtigen Anschluß verlinkt.

Dynamische Suchanzeigen=> Text wird von der Website wahllos geschnappt und in die Anzeige gesetzt. => nicht so sinnvoll

Enddatum für die Kampagne angeben, Anzeigenplan kann zeitlich eingestellt werden. B2C Bereich ist am Wochenende stark, da kaufen viel ein. Dann sind aber auch viel KeyWords am teuersten.

Wenn man für Conversions optimieren möchte, muß man einen speziellen Code verwenden, dieser muß aber auch für Deutschland angepasst werden.

Frequency Capping - macht nur Sinn, wenn man nach TKP bezahlt, macht man bei google eh nicht, kann man vernachlässigen.

Keyword Übereinstimmungen: wenn man falsche Schreibweisen mit einbindet, kann man nicht mehr so gut kontrollieren, was die Leute gesucht haben und ob richtig geschrieben oder nicht.

Für Shop-Systeme sollte man eine Agentur wählen, die Conversion tracking für das bestimmte Shopsystem gut können, also Spezialisten suchen, damit dies auch funktioniert.

1 Anzeigengruppe
4 Anzeigen für die verscheidenen Gruppen von Menschen NLP

Klausur!
Eine typische AZ aus Suchnetzwerk hat: eine Überschrift, 2 Textzeilen, eine angezeigte und eine Ziel-URL


Anzeige gestalten:
Bei allen Anzeigen Call-to-action! und unbedingt NLP!!!!!
Reziprozität/Konsistenz/etc. die 6 Punkte

in angezeigte URL kann man einen Link angeben, der nicht unbedingt wirklich stimmt, dort kann man noch zusätzliche Infos einfügen.

Bei den Keywords wird das meiste Geld verschwendet ! Keyword Optionen anklicken und Google Verwendung anschauen.
Passend genau und passende Wortgruppe => ist sinnvoll für kleinere Budgets, in der Anzeigengruppe muß dies dann in Klammern und Anführungsstrichen etc. manuell eingetragen werden, sonst ist die Einstellung nicht wirksam

CTR = Click trough rate (über 1% sollter erreicht werden)
Impressions = wie oft wurde mein keyword eingeblendet/ wieviele haben das keyword eingegeben? (monatlich)
".."  = Parameter = auch naheliegende Kombinatoinen können eingegeben werden
 [..] = Parameter  = genau dieses Wort muss eingegeben werden um Anzeige aufzurufen


Traffic estimator - schätzt mit wievielen Klicks man rechnen kann

Der Traffic Estimator erstellt Schätzungen sowohl für Keyword-Zugriffszahlen, als auch für zu erwartende Klickkosten.
Die Berechnungen beziehen sich auf die Google-Suche und auf Websites im Google Werbenetzwerk. Durch die Informationen zum Suchvolumen kann die Wettbewerbsfähigkeit der Keywords überprüft werden.
Ansonsten schätzt der Traffic Estimator den durchschnittlichen CPC, die Anzeigenposition, mögliche Klicks pro Tag, etwaige Kosten pro Tag, aber auch die Zugriffszahlen auf der Basis eines unbegrenzten Budgets. Diese Schätzungen stellen nur eine grobe Richtung dar.

Buchtipp: Alexander Beck, Google AdWors






SERP => Suchsnippets, also Suchergebnisse, kann man auch anpassen, so daß dort Bildczhen, Filme etc ebenfalls angezeigt werden


Wie kommt man auf den Index der Suchmaschinen - eine gute Seite bauen. Eine SEO optimierte Seite kommt ohne Anmeldung bei Google etc. auf den Index. Geheimnis Backlinks!

Exkurs: Ähnlichkeit mit NLP Prinzip:
www.farbenundleben.de

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